Meininger’s International Craft Beer Award

Die Prei­se des Meininger’s Inter­na­tio­nal Craft Beer Awards wur­den die­ses Jahr schon zum 6. mal ver­ge­ben. Er hat sich inzwi­schen zu einem der größ­ten deut­schen Brau­wett­be­wer­be ent­wi­ckelt. Aller­dings besitzt der Award im Ver­gleich zu ande­ren Wett­be­wer­ben eini­ge Beson­der­hei­ten.

Die Bie­re wer­den nicht gegen­ein­an­der getes­tet, son­dern bekom­men von der Jury nach der Ver­kos­tung maxi­mal 100 Punk­te für Optik, Geruch, Geschmack und Gesamt­ein­druck. Zusätz­lich wer­den für jedes Bier 21 sen­so­ri­schen Kate­go­rien bewer­tet und dar­aus ein Spin­nen­dia­gramm gene­riert.

An die bes­ten 30% der ein­ge­reich­ten Bie­re wer­den Pla­tin-, Gold- oder Sil­ber­me­dail­len ver­lie­hen. Somit gibt es eine Viel­zahl Medail­len­ge­win­ner - in die­sem Jahr zum Bei­spiel 197 x Gold, 138 x Sil­ber und 31 x Pla­tin. Zusätz­lich wer­den in eini­gen der 74 Kate­go­rien noch Bes­ten­ti­tel sowie eine Aus­zeich­nung für das ins­ge­samt best­be­wer­te­te Bier und die erfolg­reichs­te Braue­rei ver­ge­ben.

IDBier­typPreisBraue­reiBierJahr
IDBier­typPreisBraue­reiBierJahr