Details des Biertyps

Name
Lich­ten­hai­ner
Style Gui­de
BJCP 2015
BJCP
27 A3
Alko­hol
3.5 - 4.7 %vol
Stamm­wür­ze
8 - 10 °P
Rest­ex­trakt
1 - 2 %gew
Bit­te­re
5 - 12 IBU
Far­be
7 - 15 EBC
Aus­se­hen
Hohe weiß­li­che Schaum­kro­ne, fest und halt­bar. Tief­gel­be bis hell­gol­de­ne Far­be. Meist recht klar, kann aber auch leicht trüb sein.
Geschmack
Mäßig star­ker Frucht­ge­schmack, mög­li­cher­wei­se Zitro­nen oder Äpfel. Mäßig inten­si­ve, rei­ne Milch­säu­re (kein Brett- oder Wild­he­fen­o­ten). Ähn­li­cher Rauch­cha­rak­ter wie im Geruch (tro­cke­nes Holz­feu­er), mit­tel­stark. Tro­cke­ner Abgang, mit Säu­re und Rauch im Nach­ge­schmack. Gerin­ge Bit­te­re: die Säu­re den Aus­gleich, nicht der Hop­fen. Fri­scher, rei­ner Geschmack am Gau­men und leicht adstrin­gie­ren­der Nach­ge­schmack. Der Wei­zen­cha­rak­ter ist gering; der Rauch und die Säu­re sind pro­mi­nen­ter. Der Geschmack nach Zitro­nen­ku­chen und/oder grü­nem Apfel ist im Abgang am stärks­ten, mit einem kur­zen Moment Rauch. Komplex.
Geruch
Mäßig star­kes fri­sches Rauch­aro­ma, leich­te Anzei­chen von Säu­re, mitt­le­re bis gerin­ge Fruch­tes­ter, mög­li­cher­wei­se Äpfel oder Melo­nen, mäßig bro­tig-getrei­di­gers Malz. Der Rauch­cha­rak­ter ist stär­ker als die bro­ti­gen Noten, und der Rauch hat einen “tro­cke­nen” Cha­rak­ter, wie die Res­te einea alten Feu­ers, kein “fet­ti­ger” Rauch.
Mund­ge­fühl
Pri­ckeln­de Säu­re. Hohe Kar­bo­ni­sie­rung. Mitt­le­rer bis mit­tel­leich­ter Körper.
Gesamt­ein­druck
Ein sures, rau­chi­ges, leich­tes his­to­ri­sches deut­sches Wei­zen­bier. Kom­ple­xer aber erfri­schen­der Cha­rak­ter durch die hohe Ver­gä­rung und Kar­bo­ni­sie­rung, zusam­men mit gerin­ger Bit­te­re und mäßi­ger Säure.
Zuta­ten
Gerä­cher­tes Gers­ten­malz, Wei­zen­malz, Milch­säu­re­bak­te­ri­en, ober­gä­ri­ge Hefe. Die Schüt­tung ist unter­schied­lich, aber der Wei­zen­an­teil liegt übli­cher­wei­se bei 30-50%.
Geschich­te
Stammt aus Lich­ten­hain in Thü­rin­gen. Der Höhe­puunkt der Popu­la­ri­tät war gegen Ende der 1800er, wo es in Thü­rin­gen weit ver­brei­tet war. Wie eine Ber­li­ner Wei­ße aus der Zeit vor 1840.
Kom­men­tar
Wird jung getrun­ken. Rauch und Säu­re sind eine unge­wöhn­li­che Kom­bi­na­ti­on und nicht jeder­manns Geschmack.
Noti­zen
In der glei­chen Fami­lie von leich­ten euro­päi­schen Wei­zen­bie­ren wie Gose, Grät­zer und Ber­li­ner Wei­ße, hat es Ele­men­te von allen, aber sei­ne eige­ne ein­zig­ar­ti­ge Balan­ce - Rauch zusam­men mit Säu­re fin­det­man in kei­nem der ande­ren Bie­re. Nicht so sau­er wie Ber­li­ner Wei­ße, viel­leicht mehr wie eine geräu­cher­te Gose ohne Kiri­an­der uns Salz oder ein Grät­zer mit Gose-arti­ger Säure.