Details des Biertyps

Name
Ame­ri­ka­ni­sches Leich­tes Lager
Style Gui­de
BJCP 2015
BJCP
1 A
Alko­hol
2.8 - 4.2 %vol
Stamm­wür­ze
7 - 10 °P
Rest­ex­trakt
-0.5 - 2 %gew
Bit­te­re
8 - 12 IBU
Far­be
4 - 7 EBC
Aus­se­hen
Sehr hel­le stroh­gel­be bis hell­gel­be Far­be. Wei­ße, wenig halt­ba­re Schaum­kro­ne. Sehr klar.
Geschmack
Am Gau­men rela­tiv neu­tral mit einem fri­schen und tro­cke­nen Abgang und einem gerin­gen bis sehr gerin­gen getrei­de- oder mais­ar­ti­gen Geschmack, der wegen der gerin­gen Bit­te­re als Süße wahr­ge­nom­men wer­den kann. Hop­fen­ge­schmack ist nicht oder nur auf sehr gerin­gem Niveau vor­han­den und kann flo­ral, wür­zig oder gra­sig sein (wobei er nur sel­ten stark genug ist, um erkannt zu wer­den). Gerin­ge oder sehr gerin­ge Hop­fen­bit­te­re. Die Balan­ce kann leicht mal­zig oder leicht bit­ter sein, ist aber immer nahe an der Aus­ge­gli­chen­heit. Eine hohe Kar­bo­ni­sie­rung kann die fri­sche des tro­cke­nen Abgangs noch ver­stär­ken. Rein­tö­ni­ger unter­gä­ri­ger Charakter.
Geruch
Gerin­ges bis kein Malz­aro­ma; wenn vor­han­den, kann es als es als getrei­dig, süß­lich oder mais­ar­tig wahr­ge­nom­men wer­den. Gerin­ges bis kein Hop­fen­aro­ma; wenn vor­han­den, dann wür­zig oder blu­mig. Ein rein­tö­ni­ger Gärungs­cha­rak­ter ist erwünscht; ein leich­ter Hefe­cha­rak­ter (ins­be­son­de­re eine leich­te apfel­ar­ti­ge Fruch­tig­keit) ist aber kein Feh­ler. Etwas DMS ist kein Fehler.
Mund­ge­fühl
Sehr leich­ter (manch­mal wäss­ri­ger) Kör­per. Sehr hoch kar­bo­ni­siert mit auf der Zun­ge pri­ckeln­der Kohlensäure.
Gesamt­ein­druck
Ein hoch kar­bo­ni­sier­tes, fast geschmack­frei­es Lager mit sehr leich­ter Kör­per, das geschaf­fen wur­de, um sehr kalt getrun­ken zu wer­den. Sehr erfri­schend und durstlöschend.
Zuta­ten
Zwei- oder sechs­rei­hi­ge Gers­te mit einem hohen Anteil (bis zu 40%) von Reis- oder Mais-Roh­frucht. Zusätz­li­che Enzy­me kön­nen den Kör­per noch leich­ter machen und den Koh­len­hy­drat­ge­halt senken.
Geschich­te
Coors brau­te in den frü­hen 1940er Jah­ren für kur­ze Zeit ein leich­tes Lager. Moder­ne Ver­sio­nen wur­den zuerst 1967 von Rhein­gold für kalo­rien­be­wuss­te Trin­ker pro­du­ziert, wur­den aber erst nach 1973 popu­lär, nach­dem Mil­ler Bre­wing das Rezept auf­kauf­te und das Bier mit dem Slo­gan “tas­tes gre­at, less fil­ling” unter Sport­fans ver­mark­te­te. Bie­re die­ses Typs wur­den in den USA in den 1990ern zu Verkaufsschlagern.
Kom­men­tar
Gestal­tet, um einen mög­lichst gro­ßen Teil der poten­ti­el­len Kun­den anzu­spre­chen. Kräf­ti­ge Aro­men sind ein Fehler.
Bei­spie­le
Bud Light, Coors Light, Key­stone Light, Miche­lob Light, Mil­ler Lite, Old Mil­wau­kee Light
Noti­zen
Ein Abwand­lung des ame­ri­ka­ni­schen Lagers mit leich­te­rem Kör­per, weni­ger Alko­hol und Kalo­rien. Weni­ger Hop­fen­cha­rak­ter und Bit­te­re als ein Leichtbier.