Name
Amerikanisches Leichtes Lager
Style Guide
BJCP 2015
BJCP
1 A
Alkohol
2.8 - 4.2 %vol
Stammwürze
7 - 10 °P
Restextrakt
-0.5 - 2 %gew
Bittere
8 - 12 IBU
Farbe
4 - 7 EBC
Aussehen
Sehr helle strohgelbe bis hellgelbe Farbe. Weiße, wenig haltbare Schaumkrone. Sehr klar.
Geschmack
Am Gaumen relativ neutral mit einem frischen und trockenen Abgang und einem geringen bis sehr geringen getreide- oder maisartigen Geschmack, der wegen der geringen Bittere als Süße wahrgenommen werden kann. Hopfengeschmack ist nicht oder nur auf sehr geringem Niveau vorhanden und kann floral, würzig oder grasig sein (wobei er nur selten stark genug ist, um erkannt zu werden). Geringe oder sehr geringe Hopfenbittere. Die Balance kann leicht malzig oder leicht bitter sein, ist aber immer nahe an der Ausgeglichenheit. Eine hohe Karbonisierung kann die frische des trockenen Abgangs noch verstärken. Reintöniger untergäriger Charakter.
Geruch
Geringes bis kein Malzaroma; wenn vorhanden, kann es als es als getreidig, süßlich oder maisartig wahrgenommen werden. Geringes bis kein Hopfenaroma; wenn vorhanden, dann würzig oder blumig. Ein reintöniger Gärungscharakter ist erwünscht; ein leichter Hefecharakter (insbesondere eine leichte apfelartige Fruchtigkeit) ist aber kein Fehler. Etwas DMS ist kein Fehler.
Mundgefühl
Sehr leichter (manchmal wässriger) Körper. Sehr hoch karbonisiert mit auf der Zunge prickelnder Kohlensäure.
Gesamteindruck
Ein hoch karbonisiertes, fast geschmackfreies Lager mit sehr leichter Körper, das geschaffen wurde, um sehr kalt getrunken zu werden. Sehr erfrischend und durstlöschend.
Zutaten
Zwei- oder sechsreihige Gerste mit einem hohen Anteil (bis zu 40%) von Reis- oder Mais-Rohfrucht. Zusätzliche Enzyme können den Körper noch leichter machen und den Kohlenhydratgehalt senken.
Geschichte
Coors braute in den frühen 1940er Jahren für kurze Zeit ein leichtes Lager. Moderne Versionen wurden zuerst 1967 von Rheingold für kalorienbewusste Trinker produziert, wurden aber erst nach 1973 populär, nachdem Miller Brewing das Rezept aufkaufte und das Bier mit dem Slogan “tastes great, less filling” unter Sportfans vermarktete. Biere dieses Typs wurden in den USA in den 1990ern zu Verkaufsschlagern.
Kommentar
Gestaltet, um einen möglichst großen Teil der potentiellen Kunden anzusprechen. Kräftige Aromen sind ein Fehler.
Beispiele
Bud Light, Coors Light, Keystone Light, Michelob Light, Miller Lite, Old Milwaukee Light
Notizen
Ein Abwandlung des amerikanischen Lagers mit leichterem Körper, weniger Alkohol und Kalorien. Weniger Hopfencharakter und Bittere als ein Leichtbier.