Rezept-Details

ID 42005 Erstel­lungs­da­tum 5.6.2022
Rot-Her­ber-Bock
Hel­ler Bock / Maibock
Beschrei­bung Hel­les-Bock­bier
Autor Axi­om (ver­öf­fent­licht)
 
Aus­schlag­vo­lu­men 51 l
Stamm­wür­ze 13.4 °P
Rest­ex­trakt 3.5 °P
Alko­hol 5.4 %vol
Far­be 17 EBC
 
Bit­te­re 65 IBU (sehr herb, Ibu:Stw 4.8:1)
Aro­ma 0 mg/l ()
 
Typ Mai­sche
Aus­beu­te­fak­tor 62 %
Haupt­guss 37 l
Nach­guss 34.8 l
Kom­men­tar
Ein abge­wan­del­tes Rezept wel­ches ich bereits mehr­fach pro­biert habe, möch­te ich euch hier vor­stel­len. Das Pro­dukt ist eine total lecke­res aber nicht über­mä­ßig herb schme­cken­des Bock­bier, wel­ches leicht gekühlt im pas­sen­den Gals mein Herz höher schla­gen lässt. Mit 1200 g Wald­ho­nig, die ich vor dem Kochen hin­zu­ge­ge­ben habe, konn­te eine Stamm­wür­ze von 17,5 °P erreicht wer­den. Den HG habe ich mit 37 l Was­ser ange­setzt und zum NG kamen noch­mal 36 l hin­zu. Zum Wür­ze­ko­chen habe ich 56,5 l gebracht, wel­ches zu 50 l nach der Ver­damp­fung führ­te. Der Hop­f­entre­ber brach­te noch­mal ca 4 l Abzug hin­zu, so das ich am Ende ca. 45 l in den Gär­be­häl­ter brach­te. Die 11 Tage Gärung began­nen mit 20 °C, wel­che bis zum Ende auch auf dem Tem­pe­ra­tur­le­vel von 21 °C - 22 °C gehal­ten wur­de. Zwei Tage vor dem Abfül­len habe ich ein Cold-Crash durch­ge­führt. Nach der HG konn­ten 4,2 °P gemes­sen wer­den und auf­kar­bo­ni­siert habe ich mit Rohr­zu­cker (ca. 6g/l). Die Tem­pe­ra­tur zru Nach­gä­rung habe ich ers­te wie­der auf 25 °C gebracht. Die Rei­fung fin­det bei 18 °C - 20°C statt. Die Bier­far­be ist eigent­lich bei 21 EBC, so der Kal­ku­la­tor über “Schüt­tung”. Wie­so die­se hier mit 38 Ange­zeigt wird, kann ich mir nicht erklä­ren. Die Wahr­heit liegt bestimmt dazwi­schen. Ich freue mich auf das ers­te Glas. 

Schüttung

Name Men­ge Anteil Far­be
Pils­ner Malz 9803 g 80.8 % 4 EBC
Münch­ner Malz Typ I 1200 g 9.9 % 15 EBC
Mela­no­idin­malz 1130 g 9.3 % 70 EBC

Maische

Maisch­ver­lauf

Hopfen

Men­ge Name Form Alpha­säu­re Nut­zung Zeit Bit­te­re
84 g Citra Pel­lets 13 % Kochen 90 min 57 IBU
13 g Cas­ca­de UK Pel­lets 6.4 % Kochen 90 min 4 IBU
22 g Cas­ca­de UK Pel­lets 6.4 % Whirl­pool 0 min 3 IBU
Kochen
Gesamt-Koch­zeit 90 min
Koch­vo­lu­men 65.9 l

Gärung

Men­ge Name Ver­gä­rungs­grad Tem­pe­ra­tur
22 g Lal­B­rew Not­ting­ham Ale 74 % 22 °C
Kar­bo­ni­sie­rung
CO2-Gehalt 6 g/l
Kar­bo­ni­sie­rungs­me­tho­de