Rezept-Details

ID 26071 Erstel­lungs­da­tum 16.5.2020
Rog­gen­bier nach einer Vorlage
Rog­gen­bier
Beschrei­bung Thurn und Taxis hat vor mehr als 30 Jah­ren das Schier­lin­ger Rog­gen Paten­tie­ren las­sen. In Anleh­nung habe ich die­se Bier gebraut
Autor Milch­kam­mer­bräu (ver­öf­fent­licht von reiweit381)
 
Aus­schlag­vo­lu­men 24 l
Stamm­wür­ze 12.8 °P
Rest­ex­trakt 3.2 °P
Alko­hol 5.2 %vol
Far­be 18 EBC
 
Bit­te­re 19 IBU (mild, Ibu:Stw 1.5:1)
Aro­ma 4.5 mg/l (mäßig)
 
Typ Mai­sche
Aus­beu­te­fak­tor 63 %
Haupt­guss 15.6 l
Nach­guss 15.4 l
Kom­men­tar
https://bier.reinhardspics.de Brau­was­ser zu 60% Osmo­se und 40% Lei­tungs­was­ser (bei mir 24° Deut­sche Härte)

Schüttung

Name Men­ge Anteil Far­be
Rog­gen­malz 2500 g 48.1 % 8 EBC
Wei­zen­malz hell 500 g 9.6 % 4 EBC
Münch­ner Malz Typ II 1000 g 19.2 % 23 EBC
Pils­ner Malz 1000 g 19.2 % 4 EBC
Kara­mell­malz dun­kel Typ I 200 g 3.8 % 90 EBC

Maische

Maisch­ver­lauf
Kom­men­tar zum Maischverfahren
Bei der ers­ten Dekok­ti­on 4l Dick­mai­sche mit 47°C ent­neh­men und nach 20 Minu­ten wie­der zubrü­hen auf 53°C 5 Minu­ten nach Beginn der Rast bei 53°C 8l Dick­mai­sche ent­neh­men und nach 30 Minu­ten wie­der zubrü­hen. auf 72°C. Even­tu­ell mit kal­tem Was­ser einstellen.

Hopfen

Men­ge Name Form Alpha­säu­re Nut­zung Zeit Bit­te­re
20 g Per­le Pel­lets 6.7 % Kochen 50 min 13.9 IBU
25 g Hal­ler­tau­er Hersbrucker Pel­lets 3.2 % Kochen 10 min 5 IBU
Kochen
Gesamt-Koch­zeit 60 min
Koch­vo­lu­men 27.4 l

Gärung

Men­ge Name Ver­gä­rungs­grad Tem­pe­ra­tur
20 ml Zymo­ferm Z032 Kölsch und Alt­deut­sches Helles 75 % 17 °C
Kom­men­tar zur Gärung
Zur Gärung kann noch 500g Rog­gen­brot zuge­setzt wer­den, even­tu­ell selbst aus Was­ser, Gär­he­fe und geschro­te­tem Rog­gen­malz backen. Das gibt einen leich­ten, bro­ti­gen Geschmack in das Bier. Ich habe es noch mit Galan­ti­ne geklärt, so dass es nicht zu trüb wur­de. Die Hefe war aus zwei­ter Führung.
Kar­bo­ni­sie­rung
CO2-Gehalt 5 g/l
Kar­bo­ni­sie­rungs­me­tho­de Zucker