Details des Biertyps

Name
Eis­bock
Style Gui­de
BJCP 2015
BJCP
9 B
Alko­hol
9.0 - 14.0 %vol
Stamm­wür­ze
19.5 - 30 °P
Rest­ex­trakt
5 - 8.75 %gew
Bit­te­re
25 - 35 IBU
Far­be
47 - 79 EBC
Aus­se­hen
Dunk­le Kuper- bis dunk­le brau­en Far­be, oft mit rubin­ro­ten Akzen­ten. Durch die Lage­rung soll­te für eine gute Klar­heit sor­gen. Halt­bar­keit der Schaum­kro­ne kann von mäßig bis schlecht rei­chen. Weiß­li­che bis dunk­le elfen­bein­far­be­ne Schaum­kro­ne. Pro­no­un­ced legs are often evident.
Geschmack
Schwer, mal­zig-süß aus­ba­lan­ciert mit einer merk­li­chen Alko­hol­prä­senz. Das Malz kann Mela­no­idin, toas­ti­ge Eigen­schaf­ten, etwas Kara­mel und gele­gent­lich ein leich­tes Scho­ko­la­den­aro­ma ent­hal­ten. Kei­ne Hop­fen­aro­men. Die Hop­fen­bit­te­re schwächt die Süße nur sosehr ab, damit sie nicht unan­ge­nehm wirkt. Kann merk­li­che Aro­men von dunk­len Früch­ten ent­hal­ten. Der Alko­hol soll­te weich, aber nicht harsch oder scharf sein und der Hop­fen­bit­te­re hel­fen den schwe­ren Malz­kör­per aus­zu­ba­lan­cie­ren. Der Abgang soll­te von der Mal­zig­keit und dem Alko­hol geprägt sein, und kann eine gewis­se Tro­cken­heit durch den Alko­hol ent­hal­ten. Es soll­te nicht kleb­rig, sirup­ar­tig oder unan­ge­nehm süß sein. Kla­rer unter­gä­ri­ger Charakter.
Geruch
Domi­niert von einer Balan­ce aus schwe­ren inten­si­ven Malz- und einer defi­ni­ti­ven Alko­hol­prä­senz. Kein Hop­fen­aro­ma. Kann merk­li­che, vom Malz stam­men­de, dunk­le Früch­te-Ester haben. Aro­ma des Alko­hols soll­ten nicht harsch sein.
Mund­ge­fühl
Vol­ler bis sehr vol­ler Kör­per. Gerin­ge Kar­bo­ni­sie­rung. Merk­li­che Wär­me vom Alko­hol ohne zu schar­fes bren­nen. Sehr weich, ohne Rau­heit vom Alko­hol, Bit­te­re, Fusel­stof­fe oder ande­re kon­zen­trier­te Aromen.
Gesamt­ein­druck
Ein star­kes, kör­per­rei­ches schwe­res und mal­zi­ges dunk­les deut­sches Lager, oft mit vis­ko­sen Eigen­schaf­ten und star­ken Aro­men. Obwohl die Aro­men kon­zen­triert sind, soll­te der Alko­hol weich und wär­mend sein, aber nicht brennen.
Zuta­ten
Die­sel­ben wie beim Dop­pel­bock. Kom­mer­zi­el­le Eis­bö­cke sind in der Regel auf 7% bis 33% konzentriert.
Geschich­te
Eine tra­di­tio­nel­le Kulm­ba­cher Spe­zia­li­tät, gebraut indem man ein Dop­pel­bock ein­ge­fro­ren hat und das ent­ste­hen­de Eis ent­fernt hat, um Alko­hol und Aro­men zu kon­zen­trie­ren (sowie alle Defekte). 
Kom­men­tar
Wei­ter Lage­rung ist oft nach dem Ein­frie­ren not­wen­dig, damit der Alko­hol wei­cher wird und die Balan­ce zwi­schen Malz und Alko­hol zu verbessern.
Bei­spie­le
Kulm­ba­cher Eisbock
Noti­zen
Ein Eis­bock ist nicht ein­fach nur ein stär­ke­res Dop­pel­bock. Der Name spielt auf den Pro­zess des Ein­frie­rens an und das Kon­zen­trie­ren des Biers bedeu­tet nicht auto­ma­tisch einen höhe­ren Alko­hol­ge­halt. (Man­che Dop­pel­bö­cke sind stär­ker als Eis­bö­cke). Nicht so zäh­flüs­sig, schwer oder Süß wie ein Wheatwine.