Details des Biertyps

Name
Märzen
Style Gui­de
BJCP 2015
BJCP
6 A
Alko­hol
5.8 - 6.3 %vol
Stamm­wür­ze
13.5 - 15 °P
Rest­ex­trakt
2.5 - 3.5 %gew
Bit­te­re
18 - 24 IBU
Far­be
20 - 44 EBC
Aus­se­hen
Bräun­lich-oran­ge bis röt­li­che Kup­fer­far­be; soll­te nicht gold­gelb sein. Glanz­fein mit einer gut halt­ba­ren weiß­li­chen Schaumkrone.
Geschmack
Die Malz­no­ten im Antrunk täu­schen Süße vor, aber der Abgang ist mäßig tro­cken bis tro­cken. Die aus­ge­präg­te und kom­ple­xe Mal­zig­keit hat oft einen bro­ti­gen, toas­ti­gen Aspekt. Die Hop­fen­bit­te­re ist mäßig und der Hop­fen­ge­schmack gering bis nicht vor­han­den (Deut­sche Sor­ten: kom­plex, blu­mig, kräut­rig oder wür­zig). Der Hop­fen bil­det nur ein aus­rei­chen­des Gleich­ge­wicht zum Malz­ge­schmack, so dass der Abgang nicht süß wirkt. Der Nach­ge­schmack ist mal­zig mit den glei­chen lang anhal­ten­den, kräf­ti­gen aber ele­gan­ten Malz­aro­men. Spür­ba­rer Kara­mell-, Bis­cuit- oder Röst­ge­schmack ist unpas­send. Rein­tö­ni­ges unter­gä­ri­ges Gärprofil.
Geruch
Mäßig inten­si­ves Aro­ma deut­scher Malz­sor­ten, typisch kräf­tig, bro­tig, etwas toas­tig mit leich­ten Noten von Brot­krus­te. Rein­tö­ni­ger unter­gä­ri­ger Cha­rak­ter. Kein Hop­fen­aro­ma. Aro­men von Kara­mell, Bis­cuit oder Röst­malz sind unpas­send. Eine sehr schwa­che Alko­hol­no­te kann spür­bar, soll­te aber nie scharf sein. Rei­ne, kräf­ti­ge aber ele­gan­te Malz­no­ten soll­ten die pri­mä­ren Aro­men sein.
Mund­ge­fühl
Mitt­le­rer Kör­per mit einer wei­chen, kre­mi­gen Tex­tur, die oft ein vol­le­res Mund­ge­fühl sug­ge­riert. Mitt­le­re Kar­bo­ni­sie­rung. Kom­plett end­ver­go­ren ohne süß­li­che Noten. Kann etwas wär­mend sein, wobei die Stär­ke aber rela­tiv gut ver­steckt sein sollte.
Gesamt­ein­druck
Ein ele­gan­tes, mal­zi­ges, halb­dunk­les deut­sches Lager­bier mit rei­nen, kräf­ti­gen, toas­ti­gen und bro­ti­gen Malz­aro­men, zurück­hal­ten­der Bit­te­re und einem tro­cke­nen Abgang, der zu einem wei­te­ren Bier ein­lädt. Der Gesamt­ein­druck des Mal­zes ist weich, ele­gant und kom­plex mit einem kräf­ti­gen Nach­ge­schmack, der aber nie süß­lich oder schwer ist.
Zuta­ten
Die Schüt­tung vari­iert, wobei tra­di­tio­nel­le deut­sche Ver­sio­nen Münch­ner Malz beto­nen. Der Ein­druck von Ele­ganz kommt von Zuta­ten bes­ter Qua­li­tät, ins­be­son­de­re bei den Basis­mal­zen. Tra­di­tio­nell wird eine Dekok­ti­ons­mai­sche gefah­ren, um das kräf­ti­ge Malz­pro­fil zu entwickeln.
Geschich­te
Wie der Name schon sagt, als ein stär­ke­res Bier im März gebraut und über den Som­mer in kal­ten Bier­kel­lern gela­gert. Moder­ne Ver­sio­nen gehen zurück auf das von der Spa­ten-Braue­rei 1841 gleich­zei­tig mit dem Wie­ner Lager ent­wi­ckel­te Lager­bier. Der Name des Märzen ist aber älter; die ers­ten waren dun­kel­braun und in Öster­reich bezeich­ne­te der Name eher die Stär­ke (14°P) als einen Bier­stil. Die deut­schen halb­dunk­len unter­gä­ri­gen Ver­sio­nen (im Stil des Wie­ner Lagers) wur­den zuerst beim Okto­ber­fest 1872 aus­ge­schenkt - eine Tra­di­ti­on, die bis 1990 anhielt, als das gold­gel­be Fest­bier zum Stan­dard-Okto­ber­fest­bier gekürt wurde.
Kom­men­tar
Moder­ne ein­hei­mi­sche deut­sche Okto­ber­fest­bier-Ver­sio­nen sind gold­gelb - sie­he den Fest­bier-Stil für sol­che Ver­sio­nen. Deut­sche Export-Ver­sio­nen sind (zumin­dest beim Export in die USA) typisch oran­ge-bräun­lich, haben einen aus­ge­präg­ten Malz-Cha­rak­ter und wer­den meist als “Okto­ber­fest” bezeich­net. Ame­ri­ka­ni­sche Craft-Ver­sio­nen des “Okto­ber­fest” basie­ren übli­cher­wei­se auf die­sem Stil, und die meis­ten Ame­ri­ka­ner wer­den ein sol­ches Bier als “Okto­ber­fest” erken­nen. His­to­ri­sche Ver­sio­nen die­ses Biers sind ten­den­zi­ell dunk­ler, bis in den bräun­li­chen Bereich, wobei es aller­dings vie­le Schat­tie­run­gen des Märzen gibt (wenn der Name als Bezeich­nung für die Stär­ke benutzt wird). Die­se Stil-Beschrei­bung bezieht sich aus­drück­lich auf die stär­ke­re halb­dunk­le Lager-Ver­si­on. In die­sem Sin­ne kann man sich das moder­ne Fest­bier als ein hel­les Märzen vorstellen.
Bei­spie­le
Bür­ger­li­ches Ur-Saal­fel­der, Hacker-Pschorr Ori­gi­nal Okto­ber­fest, Pau­la­ner Okto­ber­fest, Wel­ten­burg Klos­ter Anno 1050
Noti­zen
Nicht so stark wie ein dunk­ler Bock. Mehr Mal­zig­keit und Schwe­re als ein Fest­bier, mit schwe­re­rem Kör­per und etwas weni­ger Hop­fen. Weni­ger hop­fig aber eben­so mal­zig wie ein tsche­chi­sches halb­dunk­les Lager.