Name
Münchner Helles
Style Guide
BJCP 2015
BJCP
4 A
Alkohol
4.7 - 5.4 %vol
Stammwürze
11 - 12 °P
Restextrakt
1.5 - 3 %gew
Bittere
16 - 22 IBU
Farbe
7 - 12 EBC
Aussehen
Mittleres Gelb bis helles Gold. Klar. Haltbare kremige weiße Schaumkrone.
Geschmack
Moderat maziger Antrunk mit den Eindruck von Süße, moderat getreidig-süßer Malzgeschmack mit einem weichen, runden Eindruck, unterstützt von geringer bis mittel-geringer Hopfenbittere. Der Abgang ist weich und trocken, nicht kratzig und beißend. Geringer bis mittel-geringer würziger, floraler oder kräuteriger Hopfengeschmack. Das Malz dominiert im Geschmack, Abgang und Nachgeschmack über den Hopfen, der aber trotzdem spürbar sein sollte. Es sollte keine Restsüße vorhanden sein, sondern einfach der Eindruck von Malzigkeit mit zurückhaltender Bittere. Sehr frische Exemplare erscheinen süßer durch den frischen, kräftigen Malzcharakter, der mit der Zeit abnehmen kann. Reintöniges Gärprofil.
Geruch
Moderates getreidig-süßes Malzaroma. Wenig bis moderat-wenig würzige, blumige oder kräutrige Hopfenaroman. Obwohl ein reines Aroma am wünschenswertesten ist, ist eine sehr geringe Hintergrundnote von DMS kein Fehler. Angenehmes, reintöniges Gärprofil, bei dem Malz die Abstimmung dominiert. Frischere Exemplare haben ein stärkeres malzig-süßes Aroma.
Mundgefühl
Mittlerer Körper. Mittlere Karbonisierung. Weicher, gut ausgelagerter Charakter.
Gesamteindruck
Ein reines, malziges, goldfarbenes deutsches Lagerbier mit einem weichen, getreidig-süßen, malzigen Geschmack und einem weichen, trockenen Angang. Feine würzige, blumige oder kräutrige Hopfenaromen und zurückhaltende Bittere helfen dabei, eine malzige, aber nicht süße Abstimmung zu erreichen und das Bier zu einem erfrischenden Alttagsgetränk zu machen.
Zutaten
Kontinentales Pilsner Malz, traditionelle deutsche Hopfensorten vom Saazer Typ, reintönige deutsche untergärige Hefe.
Geschichte
1894 in der Münchner Spaten-Brauerei geschaffen, um mit den hellen Bieren vom Pilsner-Typ konkurrieren zu können. Aktuell der beliebteste Bierstil in Süddeutschland.
Kommentar
Als ein Muster für endvergorenes Pilsnermalz ist Helles ein Malz-akzentuiertes Bier, dass nicht zu süß ist, sondern sich eher auf Malzgeschmack mit hintergründiger, unterstützender Hopfenbittere konzentriert. Export-Varianten können schnell den kräftigen Malzcharakter verlieren, der oft an Süße erinnert. Helles ist in München in allen Aspekten leichter als außerhalb der Stadt, wo es selbstbewusster mit mehr Körper, Geschmack und Hopfenaroma sein kann.
Beispiele
Augustiner Lagerbier Hell, Bürgerbräu Wolznacher Hell Naturtrüb, Hacker-Pschorr Münchner Gold, Löwenbraü Original, Paulaner Premium Lager, Spaten Premium Lager, Weihenstephaner Original
Notizen
In der Ausgewogenheit von Malz und Bittere ähnlich einem Münchner Dunkel, aber weniger malzig-süß und heller. Mehr Körper und Malzigkeit als ein deutsches Exportbier, aber weniger hopfig abgestimmt.